Inhalt

Flucht in die Freiheit

„Flucht in die Freiheit“ ist ein Buch über das Leben: Osterreichische Juden erzählen ihre Lebensgeschichten – von der Kindheit in Österreich bis zur Gegenwart in Israel. Sie hatten die Fähigkeit, neue tragfähige Bindungen einzugehen und erlebten ihre Vertreibung trotz widrigster äußerer Umstände nichtnur als passiv erlittenes Schicksal, sondern als einen Weggang und neuen Weg, den sie gestalten konnten und  der sie zu Akteuren werden ließ. In diesen Menschen verkörpert sich auf einzigartige Weise österreichische und israelische Geschichte. Diese wurde in den Erzählungen zur Sprache gebracht und zusätzlich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven  – Geschichte, Soziologie, Politikwissenschaften und Psychologie – reflektiert.Auf diese Weise entsteht eine ganzheitliche Sicht, die ein neues und tieferes Verständnis der Geschichte und der Beziehungen zwischen Österreich und Israel ermöglicht.

„Flucht in die Freiheit“ erscheint nun genau 50 Jahre nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen.

Die Beziehungen zwischen Österreich und Israel sind seit über einem Jahrhundert  in besonders ambivalenter Weise miteinander verbunden. Zunächst hat der Staat Israel gewissermaßen in Österreich seinen Ausgang genommen: Theodor Herzl, der Gründer der jüdischen Nationalbewegung und der Idee des Judenstaates begann sein politisches Wirken am Ende des 19. Jahrhunderts in Wien. Gleichzeitig gab es einen schleichenden und immer aggressiveren Antisemitismus, der schließlich in der Shoah kulminierte. Trotz allem entschlossen sich die Republik Österreich und der Staat Israel 1956 miteinander diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Es dauerte weitere drei Jahre bis die ersten Botschafter ernannt wurden. Auch hier macht der Blick in die Geschichte die Ambivalenz zwischen Antisemitismus undVertrauen deutlich.

Es ist ein Buch über die Zukunft. Weil es die Vergangenheit erinnert und zur Sprache bringt.

Die Menschen, die hier ihr Leben erzählen – stellvertretend für viele andere österreichische Juden – machen unsere Geschichte lebendig und geben mit ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrer Liebe Hoffnung für die Zukunft. Die über dreißig Gespräche mit teils sehr prominenten Persönlichkeiten wie Teddy Kollek, Asher Ben Nathan, Moshe Jahoda, Judith Hübner Gershon Shaked und noch einigen mehr führten Roberta Breiter. Chana Bat Dov, Angelika Hagen, Simone Dinah Hartmann, Joanna Nittenberg und Gil Yaron. Ergänzt werden die Lebensgeschichten durch Beiträge von Anton Pelinka, Brigitte Halbmayr, Doron Rabinovici, Felix de Mendelsohn, Ari Rath, Evelyn Adunka, Gabriele Anderl und Yechiam Weitz.

Angelika Hagen, Joanna Nittenberg (Hrsg.): Flucht in die Freiheit,  Edition INW 2006. Euro 35,00 

Kontextspalte

Angelika Hagen, Joanna Nittenberg (Hrsg.): Flucht in die Freiheit, Edition INW 2006. Euro 35,00