Inhalt

חג פסח שמח

Chag Pessach sameach!

Frohe Feiertage!

Arik Brauer (1929-2021): Der Wassermacher, Öl, 70 x 100 cm

Exodus 17,6: „Dort drüben auf dem Felsen am Horeb werde ich vor dir stehen. Dann schlag an den Felsen! Es wird Wasser rauskommen und das Volk kann trinken. Das tat Moses vor den Augen der Ältesten Israels.” Dem Menschen fällt es schwer zu glauben, dass Moses Wasser aus dem Felsen schlagen kann. Die Tiere aber kommen gelaufen noch ehe er seien Stab aufhebt. Wolken und Quelle sind eine Einheit in Weisstönen. Die Sonne ist hier ein feindliches Gebilde. Die beiden hellen Motive Sonne und Wolken flankieren die dunkle dreieckige Form des Moses.

Israelische Kunstgraphik

 

Einige Grafiken aus der Ausstellung Israelische Kunstgrafik sind noch käuflich zu erwerben. Bei Interesse bitte die Redaktion der Illustrierten Neuen Welt kontaktieren: 01 535 63 01 oder neue-welt@chello.at.

 

Kontextspalte