Inhalt

Die Gedenkausgabe zum zehnten Todestag des Zeitungsgründers legt Zeugnis ab, wie sehr Herzls Werk geschätzt wurde - und welch namhafte Persönlichkeiten für die Mitarbeit gewonnen werden konnten.

Die Zeitung hat seither mache Veränderungen erfahren. Es gab - beispielsweise während der Nazizeit - auch Phasen, in denen sie nicht erscheinen konnte.

Variiert wurde auch der Titel. Sie erschien zunächst als "Die Welt", dann als "Neue Welt" schließlich (bis heute) als "Illustrierte Neue Welt", und zwar nach wie vor in Wien.

Die Zeitung zählt zu den lebendigen Denkmälern der Hochblüte Wiens als Kulturhauptstadt. Das belegt dieses historisches Exemplar.

Herzlnummer - Faksimileausgabe anläßlich des 10. Todestages von Theodor Herzl, 21,00 EUR zuzüglich Versand, Edition INW, Bestellung

Kontextspalte